Downloads

Hier finden Sie Dokumente zum Herunterladen auf Ihren PC...
darunter die aktuelle Ausgabe vom "WACKENBERGER ECHO"
sowie Broschüren und Faltblätter der PÄDSAK.

(Zur optimalen Darstellung der PDF-Dateien wird der "Adobe Reader" empfohlen.
Kostenloser Download unter: www.adobe.de)


Wackenberger Echo

 

WACKENBERGER ECHO
Die Stadtteilzeitung für den Saarbrücker Wackenberg

Ausgabe Nr. 159
  47. Jahrgang
  Herbst/Winter 2023
        

Ausgabe Nr. 158
Ausgabe Nr. 157

Wackenberger Geschichten

 

Ausnahmezustand - Leben in Zeiten von Corona
Der weltweite Ausbruch der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben Auswirkungen auf unser aller Leben. Eine Broschüre, herausgegeben von der PÄDSAK, thematisiert, wie es den Menschen während dieser Zeit ergeht. Zwölf Frauen – teilweise wohnhaft im Quartier Wackenberg in St. Arnual und alle mit Verbindung zur PÄDSAK – lassen uns teilhaben an ihrer individuellen Lebenssituation während der Corona-Pandemie.
Das Projekt wurde gefördert vom Soroptimist International Club Saarbrücken.

 

Wackenberger Geschichten

  Lieblingsorte im Quartier
Zwölf Frauen zeigen uns ihre ganz persönlichen Lieblingsorte im Stadtteil St. Arnual. 'Lieblingsorte im Quartier - Uns verbindet mehr als uns trennt', so lautet der Name des Projektes, das die PÄDSAK während des "Corona-Jahres" 2020 gemeinsam mit Frauen auf dem Wackenberg durchgeführt hat. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!.
 

Wackenberger Geschichten

  WACKENBERGER GESCHICHTEN, Teil 2
Die ‚Wackenberger Geschichten’ ist ein Projekt der Erwachsenenarbeit der PÄDSAK. Es handelt sich dabei um Berufsbiographien von Frauen und Männern, die in unterschiedlicher Weise in Anbindung an die Gemeinwesenarbeit Wackenberg PÄDSAK beschäftigt sind oder waren. Auch diese Ausgabe der ‚Wackenberger Geschichten’ entstand mit freundlicher Unterstützung durch den Bezirksrat Mitte Saarbrücken.
 
Wackenberger Geschichten   WACKENBERGER GESCHICHTEN, Teil 1
Im ersten Teil der ‚Wackenberger Geschichten’ wurden Lebensgeschichten von Frauen gesammelt und erzählt, die sich alle auf verschiedene Arten in ihrem Wohngebiet Wackenberg engagieren und schon über viele Jahre bei der PÄDSAK im Rahmen der Erwachsenenarbeit und des Frauentreffs aktiv sind. Entstanden mit freundlicher Unterstützung durch den Bezirksrat Mitte Saarbrücken.
 

TSG Broschure

  Broschüre der
Therapeutischen SchülerInnengruppe der PÄDSAK
Die Therapeutische SchülerInnengruppe (TSG) ist eine Tageseinrichtung für Grundschulkinder.
 

Faltblatt Eltern-Kind-Gruppe

  Faltblatt der
Eltern-Kind-Gruppe der PÄDSAK
mit Informationen zu den Angeboten:
Spielkreis, Musikalische Früherziehung, Purzelturnen, Babymassage... sowie Terminen und Ansprechpartnern
Broschüre Frühe Hilfen  

Broschüre der
Eltern-Kind-Gruppe
Die Frühen Hilfen der PÄDSAK e.V.
Eine Beschreibung der einzelnen Angebote.